Wenn Dich ein Marketingstudium oder ein verwandtes Fach mit entsprechender Ausrichtung interessiert, solltest Du Dich genauestens über die Inhalte informieren. Jede Hochschule gestaltet diese Studienrichtung anders mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Den einen Studiengang Marketing gibt es nicht. Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, ob Du einen eigens konzipierten Studiengang wie "Marketing-Management" oder "Internationales Marketing" wählst oder ob Du Dich auf einen der Kernbereiche des Marketings spezialisieren möchtest. Dann kämen Studiengänge wie Kommunikation/PR/Werbung, Eventmarketing, Marketing & Sales oder Online Marketing infrage. Besonders breit gefächert bist Du aufgestellt, wenn Du den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing wählst.
Alles kann seine Vor- und Nachteile haben und hängt auch immer von Deinen persönlichen Zielen ab. Informiere Dich bei der Studienberatung der jeweiligen Hochschule und schaue Dir Vorlesungsverzeichnisse und Lehrpläne an. Die meisten Hochschulen bieten regelmäßig Informationstage an, wo offene Fragen an Fachleute gestellt werden können. Wir stellen hier mögliche Inhalte eines Marketingstudiums und verwandter Fächer vor.
Wo liegen die Unterschiede?
Die Inhalte einzelner Studiengänge für Marketing können ganz unterschiedlich gestaltet sein, je nach Hochschule und Studiengang. Gemeinsam ist den Studiengängen, dass im Grundstudium Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Englisch und rechtliche Grundlagen auf dem Lehrplan stehen. Die zusätzlichen Module können ganz unterschiedlich ausfallen. Je nach Profil der Hochschule können die Themen Konsumverhalten, Marktforschung, Vertrieb, Social Media oder Werbepsychologie im Lehrplan stehen. Zudem kann das Fremdsprachenangebot ganz unterschiedlich ausfallen. Neben Englisch können Französisch, Spanisch, Italienisch oder auch asiatische Sprachen zu den Modulen gehören.
Übergreifende Inhalte
Bei allen fachlichen Unterschieden gibt es Inhalte, die übergreifend zum Grundstock eines Marketing-Studiums zählen und beispielsweise als einzelne Module vorkommen. Zu diesen gehören:
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen Volkswirtschaftslehre
- Rechtliche Grundlagen
- Quantitative Methoden
- Fremdsprachen: Business English, Spanisch, Französisch
- Grundlagen Personalwesen
- Rechnungswesen
- Sozialkompetenzen
Hochschul- und studiengangabhängige Inhalte/Schwerpunkte
Jede Hochschule hat ihr eigenes Profil und gestaltet Marketing-Studiengänge mit anderen Schwerpunkten. Zu den grundlegenden Fächern kommen weitere Inhalte auf die Studierenden zu, die nicht an jeder Hochschule gleich gewichtet sind. Deshalb ist es wichtig, dass Du das Angebot einer Studienberatung wahrnimmst und erfragst, wie der Studiengang im Detail dort aufgebaut ist. Als weitere Inhalte werden hochschulabhängig folgende Schwerpunkte angeboten:
- Konsumverhalten
- Marktforschung
- Markenpolitik
- Interkulturelles Marketing
- Eventmarketing
- Vertrieb
- Management der Kundenbeziehungen
- Preismanagement
- Beschwerdemanagement
Soft Skills/Schlüsselqualifikationen
An den meisten Hochschulen werden neben den Kernfächern auch Module angeboten, die den Studierenden helfen, ihre Soft Skills zu schulen. Unter Soft Skills versteht man zum Beispiel rhetorische oder soziale Fähigkeiten. Zu den wichtigen Inhalten gehören etwa:
- Interkulturelle Kompetenzen
- Kundenorientierte Gesprächsführung
- Verhandlungs-und Moderationstraining
- Der eigene Auftritt
Englisch als Seminarsprache
Da Englisch zu den Hauptwirtschaftssprachen zählt, kommt man bei einem Marketing-Studium an Englisch kaum vorbei. Schließlich arbeiten Absolventen manchmal im Ausland oder sie pflegen internationale Kundenbeziehungen. Um Nachwuchsfachkräfte optimal auf ihre Aufgabenbereiche im internationalen Umfeld vorzubereiten, führen Hochschulen häufig Lehrveranstaltungen auf Englisch durch. Doch nicht immer stehen dafür Muttersprachler bereit! Frage an Deiner Wunschhochschule nach, ob es Fremdsprachenkurse mit Muttersprachlern gibt. Natürlich können auch deutsche Dozenten durchaus kompetent sein, aber ein Muttersprachler ermöglicht meist einen anderen Zugang zu einer fremden Sprache. Neben Englisch steht oft noch eine zweite Fremdsprache auf dem Lehrplan wie zum Beispiel Spanisch, Französisch oder Italienisch.
Beispiele aus unterschiedlichen Hochschulen
Um anschaulich zu machen, wie unterschiedlich Studiengänge mit der Ausrichtung auf das Marketing aufgebaut sein können, führen wir hier drei Beispiele an.
Die Freie Universität Berlin ist eine der vielen Hochschulen, die ein Betriebswirtschaftsstudium mit einer Vertiefung Marketing anbietet. Wer den Schwerpunkt "allgemeine Betriebswirtschaftslehre" wählt, kann ab dem dritten Semester das Vertiefungsfach Marketing hinzunehmen. Neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre stehen externe und interne Unternehmensrechnung, Jahresabschluss und Steuern, Investition und Finanzierung, Management, Marketing sowie Supply & Operations Management auf dem Lehrplan. Ein Praktikum ist während des Studiums Pflicht für all diejenigen, die keine kaufmännische Ausbildung im Vorfeld gemacht haben. Das Studium ist auf sechs Semester ausgelegt.
Die International University of Applied Sciences (IUBH) bietet den dualen Studiengang Marketing-Management mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Im Wechsel verbringt der Studierende Zeit im Praxisunternehmen und an einem der acht Hochschulstandorte. Als Grundlagen stehen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht oder Sprachen auf dem Lehrplan. Als Spezialisierungen stehen Module wie "Konsumverhalten", "Marktforschung" oder "Internationales Marketing" zur Auswahl. Durch die Wahl eines Vertiefungsfaches findet eine weitere Spezialisierung statt. Zu den Vertiefungsfächern gehören: "Sales & Distribution" und "Online-Marketing". Zu den im Studium angebotenen Fremdsprachen gehören Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch. Das duale Studium ist auf sieben Semester angelegt.
Wer Marketing im Fernstudiengang belegen möchte, kann sich das Angebot der Euro-FH anschauen. Diese Fernhochschule führt den Studiengang Marketing mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) durch. Wer für das Studium zugelassen werden möchte, muss einen Hochschulabschluss haben sowie Berufserfahrung und Englischkenntnisse vorweisen. Einige Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt. Auf dem Lehrplan stehen Grundlagen des Marketings (Wirtschaftsrecht, VWL oder Business Management) sowie Advanced Marketing (Brand Management, Werbepsychologie oder Marktforschung). Die Master Thesis schließt das 32 oder 24-monatige Fernstudium ab.
Praxiserfahrung als wichtiger Bestandteil
Wer nach dem Studium im Bereich Marketing arbeiten möchte, hat mit Praxiserfahrung bessere Chancen beim Berufseinstieg. Bei einem dualen Studiengang ist die Berufspraxis fester Bestandteil, da der Studierende einen Teil der Zeit im Partnerunternehmen verbringt. Aber auch die meisten Studiengänge an anderen Hochschulen schreiben in ihren Lehrplänen Praxisphasen vor. Wenn Du etwa ein klassisches Betriebswirtschaftsstudium an einer Universität belegst, musst Du Dich wahrscheinlich selbstständig um Praxiserfahrung durch Praktika bemühen. Wichtig ist am Ende ein aussagekräftiges Zeugnis, das einen relevanten Praxisbezug bescheinigt.