Marketing, ist das nicht irgendwas mit Werbung? Ja, Werbung ist ein wichtiger Teil des Marketings. Doch zum Marketing eines Unternehmens gehört mehr: Fachleute verstehen darunter eine Strategie zur erfolgreichen Umsetzung bestimmter Unternehmensziele: Mehr Absatz, Bekanntheitsgrad einer Dienstleitung steigern, neue Märkte erschließen, Preise festlegen, neue Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen und den Nutzen an die Kunden kommunizieren. All diese Aufgaben gehören zum Marketing eines Unternehmens, Werbung über alle Kanäle ist ein Teil davon. Marketing findet in nahezu jedem Unternehmen statt: Egal ob es um ein Produkt oder eine Dienstleistung geht: Die passende Zielgruppe muss gefunden werden. Diese muss vom Produkt/der Dienstleistung erfahren und sie im Idealfall kaufen. Dabei wird die Kundenkommunikation über das Internet immer wichtiger. Laut statista.de lagen die Ausgaben für das Content Management im Jahr 2014 bei 96 Millionen Euro. Fachleute sagen für Kommunikations- und Werbeagenturen ein Wachstum von 7,3 Prozent voraus. Auf die wachsende Nachfrage an Fachkräften hat das deutsche Hochschulsystem bereits reagiert.
Marketing als ein großer Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre gewinnt zunehmend als eigener Studiengang an Bedeutung. Zirka 60 Bachelor und 80 Masterstudiengänge gibt es bereits, die sich im näheren Sinne mit Marketing befassen. Diese eigens konzipierten Studiengänge heißen zum Beispiel Marketingmanagement, Sales & Management, Online Marketing oder Internationales Marketing. Zudem gibt es zahlreiche Betriebswirtschaftsstudiengänge mit Marketingschwerpunkt und die verwandten Studiengänge, die auf einen Bereich des Marketings fokussieren: Kommunikation/PR, Werbung oder Eventmanagement. Da die Studiengänge mit ihren einzelnen Schwerpunkten so vielfältig ausfallen, ist es besonders wichtig, sich einen guten Überblick über verschiedene Studienmöglichkeiten und Abschlüsse zu verschaffen.
Marketing - Studienmöglichkeiten
Marketing ist ein großer Teilbereich der klassischen Betriebswirtschaftslehre. Mittlerweile gibt es viele eigens konzipierte Studiengänge für diese Teildisziplin. Diese bieten die Hochschulen zum Beispiel unter den Bezeichnungen "Marketingmanagement", "Sales & Management", "Marketing" oder "Internationales Marketing" an. Diese Studiengänge vermitteln Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre sowie rechtliche Grundlagen. Daneben gibt es Möglichkeiten, Schwerpunkte zu bilden wie Online Marketing, Marktforschung oder Psychologie und Verkauf. Business English ist in fast all diesen Studiengängen ein fester Bestandteil.
Diese speziellen Studiengänge finden sich hauptsächlich an Fachhochschulen, privaten Hochschulen oder Akademien wieder und werden zum Teil auch dual durchgeführt. Zudem gibt es Studiengänge, die einen Teilaspekt des Marketings im Fokus haben wie "Werbung und Kommunikation", "Eventmarketing" oder "Online Marketing". Vereinzelt sind diese Studiengänge auch an Universitäten oder Fachhochschulen zu finden. Eine weitere Möglichkeit Marketing zu studieren, besteht darin, Betriebswirtschaftslehre mit Marketingschwerpunkt zu wählen. Betriebswirtschaftliche Studiengänge finden sich an nahezu allen Hochschultypen. Die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß.
Alternative, nicht-akademische Abschlüsse
Einige Akademien und Fernhochschulen führen Kurse aus dem Gebiet Marketing durch, die besonders für Berufstätige, aber auch für Berufseinsteiger, interessant sein können. So bietet das IST Studieninstitut Kurse aus den Bereichen Sportmarketing und Tourismusmarketing an. Diese Angebote richten sich an Arbeitnehmer aus diesen beiden Branchen, die ihr Wissen im Bereich Marketing vertiefen möchten. Die Kurse schließen mit einem Zertifikat ab und bilden keinen Hochschulabschluss! Die Europa Akademie in München bietet die zehnmonatige Fortbildung zum Marketing Assistent an und stellt nach erfolgreicher Teilnahme ein hauseigenes Diplom aus. Dieses Angebot ist zum Beispiel für junge Menschen gedacht, die im Marketingumfeld arbeiten, aber (erst einmal) nicht studieren möchten.
Breit gefächertes, zum Teil internationales Berufsfeld
Wenn Du ein Studium mit Schwerpunkt Marketing abschließt, steht Dir eine Vielzahl an Berufsfeldern offen. Im Prinzip kommt jedes Unternehmen infrage, das ein Produkt oder eine Dienstleistung im In- oder Ausland vermarkten möchte. Je nach Größe des Unternehmens gibt es eigene Marketingabteilungen. Kleinere Unternehmen greifen oft auf externe Expertise - etwa auf eine Werbeagentur - zurück. Zu den gängigen Einsatzgebieten/Arbeitgebern zählen:
- Industrie- und Handelsunternehmen
- Agenturen (Werbeagenturen, SEO-Agenturen, PR-Agenturen, Eventagenturen)
- Unternehmensberatungen
- Vereine/Verbände/Parteien
- Dienstleistungsbetriebe
- Online-Handel
- Vertrieb eines Unternehmens
- Marketingabteilung eines Unternehmens
- Marktforschungsinstitute
- Kommunale Verwaltungen (Stadtmarketing)
Die Aufgaben eines Marketingmanagers
Studiengänge aus dem Bereich Marketing qualifizieren ihre zukünftigen Absolventen durch Praxisbezug, Betriebswirtschaftslehre und Fremdsprachen für eine Karriere in Marketingabteilungen oder für die externe Expertise. Fachkräfte in Marketingabteilungen oder Agenturen entwickeln Strategien, wie ein bestimmtes Produkt oder eine besondere Dienstleistung am besten vermarktet werden kann. Dazu gehört die Produktentwicklung, die Analyse der Zielgruppe, die Konkurrenzbeobachtung, die Preisfindung sowie sämtliche Werbemaßnahmen, angefangen von Messebesuchen bis zum Social Media Auftritt. Typische Aufgabenbereiche für Fach- und Führungskräfte im Marketing:
- Produktentwicklung
- Controlling/Budgetplanung
- Marktanalyse/ Marktforschung
- Öffentlichkeitsarbeit/Werbemaßnahmen
- Personalwesen
- Projektmanagement
Die Studienplanung ist entscheidend
Da das Aufgabenfeld im Marketing so komplex und vielfältig ausfällt, ist es wichtig, sich im Vorfeld einer Studienbewerbung zu überlegen, welcher Bereich bevorzugt wird. Kannst Du besonders gut mit Zahlen umgehen und interessiert Dich deshalb das Controlling am stärksten? Oder möchtest Du ein neues Produkt über soziale Netzwerke bekannt machen? Würde es Dir besonders Spaß machen, eine Strategie für den Vertrieb zu entwickeln oder möchtest Du Dich um das Personalwesen kümmern? Zieht es Dich in eine bestimmte Branche wie den Tourismus oder die Sportwirtschaft? Diese Fragen können Dir helfen, Deine Interessen herauszufiltern und den passenden Studiengang mit entsprechenden Schwerpunkten zu finden. Jede Hochschule bietet andere Vertiefungen und Schwerpunkte an. Nicht jeder Abschluss qualifiziert für einen weiterführenden Master. Prüfe das Angebot der Hochschule deshalb genau. Informiere Dich bei der Studienberatung, wie der Studiengang aufgebaut ist, welche Schwerpunkte zur Auswahl stehen, wie hoch der Praxisanteil ausfällt und ob auch Auslandsaufenthalte möglich sind.